Wartburg Rallye, leider nicht im Ziel
12.08.2008
Erster "richtiger" Einsatz des Evo, doch leider keine Zielankunft. Trotzdem war man mit der Performance des Evo`s sehr zufrieden.
"Und da geht noch einiges mehr" war die Aussage von Marcus Hesse im Ziel der ersten Etappe.
Vor dem Start zur Wartburg Rallye machte sich nun doch die Nervosität bei Marcus und Uwe breit. "Dieses Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr. Vier Jahre ist es nun schon her, dass wir so richtig um Sekunden gekämpft haben", so Marcus. Die Erwartungen nicht zu hoch geschraubt ging es zum Marktplatz in Eisenach, dort fand der Showstart statt. Von hier aus ging es noch einmal kurz zum Team-Service, um dann auf die Zeitenjagt der einzelnen Wertungsprüfungen rund um Eisenach zu gehen.
Kalte Finger, kalte Füße und eine kalte Nasenspitze, also so wie immer , standen Marcus und Uwe dann vor der ersten WP.
Die Hand des Starters verschwand vor der Frontscheibe des Grünen Evos und ab ging die Post!
Fahrspaß pur! Das sollte dann auch die Platzierung im abendlichen Zwischenziel zeigen. Ein 4.Gesamtrang, kaum zu glauben, aber so gaben es die Zeitenlisten des Veranstalters wieder!
Doch die Freude wurde schon am nächsten Morgen eingebremst, etwas zu zuversichtlich wurden die ersten WP`s am zweiten Tag mit Slick`s in Angriff genommen. Obwohl es die Nacht geregnet hatte! Marcus hatte leider nicht daran gedacht , dass die ersten zwei Prüfungen durch Straßen in Waldgebieten verliefen. "Nun ja, mal ehrlich, mit Slick auf nasser Fahrbahn.... da hab ich total verkrampft" und zwar so verkrampft, dass der 4.Platz schon stark am wackeln war. Es sollte aber auf der nächsten WP noch schlimmer kommen!
Hier hieß es " nun mal los und Kapelle." Leider endete diese " Kapelle" kurz nach dem Start auf einer Kuhwiese. Das kostete richtig Zeit. Leider kam zum Pech auch noch ein wenig Unglück hinzu, und so kam es, das eine Zündkerze ihren Dienst auf der folgenden Verbindungsetappe quittierte. Diese konnte aber noch schnell gewechselt werden, bevor es dann auf der folgenden WP entgültig aus war! Mitten auf dieser quittierte nun auch noch die Zündspule den Dienst. Diese feuert 2 Zylinder an, somit konnte nur noch mit den restlichen 2 Zylindern das WP-Ziel erreicht werden.
Da diese defekte Zündspulen einen enormen Leistungseinbruch erzeugen musst das Team den EVO dann schweren Herzens abstellen. Schade.
Doch die Erkenntnis des ersten Tages ließ das freche Grinsen in den Gesichtern von Marcus und Uwe nicht ganz verstummen.
Einige kleine Überarbeitungen und diverse Abstimmungen stehen nun im Hause Hesse-Motorsport an, um den Evo für weitere Einsätze wieder fit zu machen. Welche, dass werden wir noch erfahren....
"Und da geht noch einiges mehr" war die Aussage von Marcus Hesse im Ziel der ersten Etappe.
Vor dem Start zur Wartburg Rallye machte sich nun doch die Nervosität bei Marcus und Uwe breit. "Dieses Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr. Vier Jahre ist es nun schon her, dass wir so richtig um Sekunden gekämpft haben", so Marcus. Die Erwartungen nicht zu hoch geschraubt ging es zum Marktplatz in Eisenach, dort fand der Showstart statt. Von hier aus ging es noch einmal kurz zum Team-Service, um dann auf die Zeitenjagt der einzelnen Wertungsprüfungen rund um Eisenach zu gehen.
Kalte Finger, kalte Füße und eine kalte Nasenspitze, also so wie immer , standen Marcus und Uwe dann vor der ersten WP.
Die Hand des Starters verschwand vor der Frontscheibe des Grünen Evos und ab ging die Post!
Fahrspaß pur! Das sollte dann auch die Platzierung im abendlichen Zwischenziel zeigen. Ein 4.Gesamtrang, kaum zu glauben, aber so gaben es die Zeitenlisten des Veranstalters wieder!
Doch die Freude wurde schon am nächsten Morgen eingebremst, etwas zu zuversichtlich wurden die ersten WP`s am zweiten Tag mit Slick`s in Angriff genommen. Obwohl es die Nacht geregnet hatte! Marcus hatte leider nicht daran gedacht , dass die ersten zwei Prüfungen durch Straßen in Waldgebieten verliefen. "Nun ja, mal ehrlich, mit Slick auf nasser Fahrbahn.... da hab ich total verkrampft" und zwar so verkrampft, dass der 4.Platz schon stark am wackeln war. Es sollte aber auf der nächsten WP noch schlimmer kommen!
Hier hieß es " nun mal los und Kapelle." Leider endete diese " Kapelle" kurz nach dem Start auf einer Kuhwiese. Das kostete richtig Zeit. Leider kam zum Pech auch noch ein wenig Unglück hinzu, und so kam es, das eine Zündkerze ihren Dienst auf der folgenden Verbindungsetappe quittierte. Diese konnte aber noch schnell gewechselt werden, bevor es dann auf der folgenden WP entgültig aus war! Mitten auf dieser quittierte nun auch noch die Zündspule den Dienst. Diese feuert 2 Zylinder an, somit konnte nur noch mit den restlichen 2 Zylindern das WP-Ziel erreicht werden.
Da diese defekte Zündspulen einen enormen Leistungseinbruch erzeugen musst das Team den EVO dann schweren Herzens abstellen. Schade.
Doch die Erkenntnis des ersten Tages ließ das freche Grinsen in den Gesichtern von Marcus und Uwe nicht ganz verstummen.
Einige kleine Überarbeitungen und diverse Abstimmungen stehen nun im Hause Hesse-Motorsport an, um den Evo für weitere Einsätze wieder fit zu machen. Welche, dass werden wir noch erfahren....